DeutscheSeiten.de
Grevesmühlen » Stadt wechseln
Grevesmühlen » weitere_events
Historisches, Brauchtum, tolle Veranstaltungen und vieles mehr aus Grevesmühlen und Umgebung möchten wir Ihnen hier vorstellen!


 

Freilichttheater: Wie Grevesmühlen Piraten und die Karibik nach Mecklenburg-Vorpommern holt



Grevesmühlen ist ein Ort in Mecklenburg-Vorpommern, der nur knapp 11.000 Einwohner hat. Die Kleinstadt mag deshalb auf den ersten Blick recht unscheinbar wirken, doch nur ca. eine Autostunde entfernt liegt die Elbstadt Hamburg, wo Einwohner Aktivitäten finden können, die es in Grevesmühlen natürlich nicht gibt. Die Nähe zu Hamburg ist aber auch umgekehrt ideal. In Grevesmühlen findet das Piraten-Action-Openair-Theater statt und lockt Menschen aus dem großen Hamburg und sogar außerhalb Deutschlands in die Ortschaft.

Spanische Soldaten rudern zum Hafen in der 2009 Episode „Im Auftrag der Krone“ Piraten-Open-Air 2009 03 by Pirat1989 (CC BY 3.0)

Was hat es mit dem Piraten Event in Grevesmühlen auf sich?

Das Piraten-Action-Openair-Theater ist ein Ereignis, welches seit 2005 jedes Jahr ausgerichtet wird und zu den erfolgreichsten Freilichttheatern Mecklenburg-Vorpommerns gehört. Im aktuellen Jahr feiert es sein 15. Jubiläum. Das Spektakel findet jeweils immer von Ende Juni bis Ende August oder Anfang September statt. Dieses Jahr ist die Veranstaltung ab dem 21. Juni geöffnet und wird bis zum 31. August besuchbar sein. Das Theater wird auch von der Presse mit großem Interesse verfolgt. So hatte man beim Auftakt des diesjährigen Spektakels „Unter falscher Flagge“ festgehalten, dass der Kartenvorverkauf bereits bei mehr als 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr lag. Die Preise der Tickets hängen mit der Tribünenplatzwahl zusammen. Erwachsene können diese zwischen 23 Euro und 34 Euro erwerben. Es gibt ebenfalls Familientickets, die zu einem günstigeren Preis erworben werden können. Ermäßigte Karten gibt es zudem für Kinder bis einschließlich 13 Jahren, Menschen mit Handicap und eingetragene Begleitpersonen.

Eindrucksvoll ist auch die Größe des Geländes mit 70.000 m², von denen 9.000 m² als Spielfläche dienen. Auf der Zuschauertribüne selbst gibt es Platz für 1600 Menschen. Auch die Anreise gestaltet sich einfach. Das große Areal ist am Ortseingang gelegen und kann direkt über die A20 erreicht werden. Wer die Piratenatmosphäre länger als einen Tag genießen möchte, findet im Ostseebad Boltenhagen zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten. Man versucht den Besuchern dabei, so viel Abwechslung wie möglich zu bieten. Ein besonderes Feature ist das Piraten-Restaurant „Zur Schatzinsel“. Das karibisch angehauchte Lokal bietet Platz für 150 Menschen. Gäste finden dort Mahlzeiten und Getränke, die typisch für das Piratenzeitalter im 17. Jahrhundert gewesen sind. Dazu zählt beispielsweise ein originaler Zuckerrohrschnaps.



Worum geht es bei der Episode „Unter falscher Flagge“?

Das Theater steht unter dem generellen Motto der „Schicksalhaften Begegnungen des Capt`n Flint“. Flint ist ein berühmter Charakter aus R. L. Stevensons Roman „Die Schatzinsel“. Allerdings behandelt das Theater die Ereignisse, die vor dem Roman spielen. Auch wenn der fiktive Captain Flint eine zentrale Rolle in dem Stück einnimmt, ist dieser eng mit den geschichtlichen Ereignissen des Goldenen Zeitalters der Piraterie verwoben. Jedes Jahr setzt das Theater die Abenteuer von Flint fort. Die aktuelle Episode lautet „Unter falscher Flagge“ und spielt im Jahr 1697. Die Geschichte setzt genau da an, wo die Episode aus dem letzten Jahr „Spanish Cuba“ geendet hat. Dort gelang es Flint, aus spanischer Haft zu entfliehen, sein Schiff, die Walruß, zurückzuerobern und die für Spanien wichtige Karibikstadt Trinidad zu verwüsten. Nun setzt er seinen Piratenfeldzug gegen Spanien fort. Doch die geopolitische Lage hat sich verändert. Spanien und England schlossen Frieden und Frankreich hat großes Interesse daran, den Handel weiter auszubauen anstatt Krieg zu führen. Die ganze Aufmerksamkeit der Kolonialmächte richtet sich nun daher auf den gemeinsamen Feind - die Piraten. Großbritannien erobert deren Kolonie auf den Cayman Inseln und erklärt diese zur eigenen Kolonie. Ein schwerer Schlag für Flint, der dort seine Reichtümer aufbewahrt hat. Dieser ist aber nicht umsonst als Stratege bekannt. Er segelt mit seinem Schiff zu den Turks und Caicos Inseln, wo er noch ein Ass im Ärmel hat. Er präsentiert seiner Crew einen waghalsigen Plan, der den Titel der Episode „Unter falscher Flagge“ zur Geltung kommen lässt. Mehr als 60 Darsteller, ein ständig umgebautes Bühnenbild, so wie Spezialeffekte machen die Abenteuer von Flint zu einer der komplexesten Darstellungen, die man in Deutschlands Freilichttheater zu sehen bekommt.


Vor Anker bei einer Festung an einem sonnigen Tag in Sea of Thieves
- Sea of Thieves / Sunny Day at the Fort - Stefans02 via Flickr (CC BY 2.0)

Die Faszination der Piratenthematik in der Unterhaltungskultur

Dank des Openair-Ereignisses hat Grevesmühlen eine wichtige Einnahmequelle erschließen und mediale Aufmerksamkeit erhalten können. Das ist auch nicht verwunderlich, da Piraten generell eine große Faszination auf Menschen ausüben und oft mit Abenteuer und einem freien Lebensstil in Verbindung gebracht werden. Zahlreiche Filme, Serien und Spiele haben sich dieser Thematik angenommen. Die Verfilmungen des Romans „Die Schatzinsel“ gehören sicherlich zu den Paradebeispielen. Seit 1910 entstanden mehr als 30 Verfilmungen. Die deutsch-französische Produktion „Die Schatzinsel“ aus dem Jahre 1966 ist einer der Klassiker schlechthin. In mehr als 340 Minuten, über vier Episoden hinweg, wird die Geschichte der Jagd nach Flints Schätzen erzählt. Der neueste Ableger war eine britische Produktion, die 2012 in die Kinos kam. Grevesmühlen ist auch nicht der einzige Ort, der die Geschichte vor den Ereignissen der Schatzinsel erzählt. Die US-amerikanische TV-Serie „Black Sails“ brachte Captain Flint zwischen 2014 und 2017 auf die Bildschirme. Piraten zuzuschauen ist eine Sache, doch selbst in die Welt der Piraten einzutauchen, eine andere. Genau das ermöglichen Videospiele zum Thema. Ohne Download im Browser spielbar, kann man in „Pirates Millions“ auf Schatzjagd gehen. Zu den Features zählen diverse Gratisdrehungen und Bonusspiele und zusätzlich gehört das Spiel zu einem der Slots, bei denen es einen progressiven Jackpot gibt kann. Wer noch mehr Abenteuer erleben möchte, kann sich nach einem Download an das Spiel „Assassin s Creed IV: Black Flag“ wagen. Dort übernimmt man die Kontrolle seines eigenen Segelschiffs und kann die Meere der Karibik unsicher machen und mit dem erbeuteten Gold sein Schiff weiter verbessern. Ebenfalls sehr beliebt ist der Multiplayer-Titel „Sea of Thieves“. Die Besonderheit an dem Spiel ist, dass man ein Schiff zusammen mit anderen Spielern steuern kann und man sich die Aufgaben an Bord aufteilt. Die offene Welt erlaubt einem viel Freiraum. So kann man Abenteuer suchen, Schätze jagen, Inseln plündern und sich natürlich mit anderen Spielerschiffen Seeschlachten liefern, um deren Schätze zu stehlen.

Fazit

In einer groß angelegten Inszenierung bringt das Piraten-Action-Openair-Theater in Grevesmühlen die Karibik jedes Jahr nach Mecklenburg-Vorpommern und stellt eines der Highlights in der Region dar. Wenn man schon mal in der Nähe ist, kann man auch die anderen Events im Umkreis erkunden. Die Pyro Games 2019 in Rostock Ende August sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Der Sommer wird auf jeden Fall mit den neuesten Piratenabenteuern alles andere als langweilig.


 


 


 


 

VERANSTALTUNGEN in GREVESMüHLEN:

Leider zur Zeit kein Eintrag vorhanden.


 


 

... Warmensteinach

Sie wissen es? Sie raten? Hier finden Sie die Lösung!

 

Ladestationen für ElektroAutos:
Wo kann ich Strom tanken?

Für Besitzer von Elektrofahrzeugen gibt es eine Landkarte mit Ladestationen.
Die Karte enthält einen Routenplaner.

Damit können Sie schon vor Reiseantritt die optimale Route für Ihre Fahrt mit einem Elektrofahrzeug ausarbeiten.

Das StromTankstellen Verzeichnis finden Sie hier: hier.

Quelle: www.goingelectric.de/

 

Wenn Sie einmal schnell einen Arzt oder Hilfe im Notfall suchen, finden Sie die richtige Anlaufstelle auf diesen Seiten.

Apotheken
Ärzte
Zahnärzte
Krankenhäuser
Internet Notruf
Die Polizei berät
Sicherheit im Internet

Notrufnummern:
Polizei: 110
Arzt: 112


 

 

Kostenlos Veranstaltung(en) eintragen
Tragen Sie Ihr(e) Event(s) kostenlos ein.

Kostenlos Firma eintragen
Präsentieren Sie Ihr Unternehmen kostenlos.

Kostenlos Gastronomie Betrieb eintragen
Tragen Sie Ihr Lokal auf DeutscheSeiten.de ein.

Kostenlos Unterkunft eintragen
Ihre Ferienwohnung, Hotel oder Pension im Unterkunfts-Verzeichnis eintragen.

 

Stadt oder Ort  WECHSELN

Schreiben Sie den Namen oder die Postleitzahl des Ortes/ der Stadt ihrer Wahl in das Suchfeld.

Bitte anschließend in der Auswahl den Zielort anklicken.

 

 

Spielwiese!

Spiele zum kurzen Zeitvertreib zwischendurch:

Bubble Shooter

Jeder der ab und zu Spiele spielt kennt das Spiel Bubble Shooter, denn es ist das am häufigsten gespielte Spiel der Welt. Das Spielziel ist Farben zu kombinieren und so alle Farben nacheinander zu entfernen. Schaffen Sie das? Dann erhalten Sie eine neue Herausforderung.


www.bubbleshooter.de
Alle Spiele sind kostenlos.

----------------------------------------------------

Blocker

Farbige Spielsteine geschickt wegklicken und Punkte sammeln....  Spiel starten

----------------------------------------------------

Puzzle

Ein klassisches Puzzle: Drehen Sie die Puzzleteile in die richtige Position und setzen Sie das Bild zusammen...  Spiel starten

 


zum Seitenanfang
Grevesmühlen » weitere_events
Startseite  |   Eintragen  |   Werbung  |   Kontakt  |   Impressum   |   Datenschutz
© 2024 Deutsche Seiten GmbH. Alle Angaben ohne Gewähr.