DeutscheSeiten.de
Mannheim » Stadt wechseln
Mannheim » nachrichten_neu »  » Im Oktober Waren im Wert von 117 Milliarden Euro exportiert

Im Oktober Waren im Wert von 117 Milliarden Euro exportiert

Deutsche Exporte im Oktober 2018: +8,5 % zum Oktober 2017

WIESBADEN – Im Oktober 2018 wurden von Deutschland Waren im Wert von 117,2 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 98,9 Milliarden Euro importiert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, waren damit die deutschen Exporte im Oktober 2018 um 8,5 % und die Importe um 11,3 % höher als im Oktober 2017. Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Exporte gegenüber dem Vormonat September 2018 um 0,7 % zu, die Importe stiegen um 1,3 %.

Die Außenhandelsbilanz schloss im Oktober 2018 mit einem Überschuss von 18,3 Milliarden Euro ab. Im Oktober 2017 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz +19,1 Milliarden Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag der Außenhandelsbilanzüberschuss im Oktober 2018 bei 17,3 Milliarden Euro.

Unter Berücksichtigung der Salden für Warenhandel einschließlich Ergänzungen zum Außenhandel (+19,2 Milliarden Euro), Dienstleistungen (-3,5 Milliarden Euro), Primäreinkommen (+6,7 Milliarden Euro) und Sekundäreinkommen (-6,4 Milliarden Euro) schloss – nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank – die Leistungsbilanz im Oktober 2018 mit einem Überschuss von 15,9 Milliarden Euro ab. Im Oktober 2017 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 19,5 Milliarden Euro ausgewiesen.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im Oktober 2018 Waren im Wert von 69,8 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 55,1 Milliarden Euro von dort importiert. Gegenüber Oktober 2017 stiegen die Exporte in die EU-Länder um 8,1 % und die Importe aus diesen Ländern um 7,5 %. In die Länder der Eurozone wurden im Oktober 2018 Waren im Wert von 44,0 Milliarden Euro (+8,9 %) geliefert und Waren im Wert von 35,3 Milliarden Euro (+7,1 %) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Oktober 2018 Waren im Wert von 25,8 Milliarden Euro (+6,9 %) exportiert und Waren im Wert von 19,7 Milliarden Euro (+8,3 %) von dort importiert.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im Oktober 2018 Waren im Wert von 47,4 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 43,8 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber Oktober 2017 nahmen die Exporte in die Drittländer um 9,2 % zu, die Importe von dort stiegen um 16,4 %.

Deutsche Exporte im Oktober 2018: +8,5 % zum Oktober 2017

Exporte, Oktober 2018
117,2 Milliarden Euro
+0,7 % zum Vormonat (kalender- und saisonbereinigt)
+8,5 % zum Vorjahresmonat

Importe, Oktober 2018
98,9 Milliarden Euro
+1,3 % zum Vormonat (kalender- und saisonbereinigt)
+11,3 % zum Vorjahresmonat

Außenhandelsbilanz, Oktober 2018
18,3 Milliarden Euro
17,3 Milliarden Euro (kalender- und saisonbereinigt)

Leistungsbilanz der Deutschen Bundesbank, Oktober 2018
15,9 Milliarden Euro




Quelle: Statistisches Bundesamt
http://www.destatis.de

Quelle: Siehe oben!


 


Nichts gefunden in Mannheim?
Versuchen Sie es mal hier: Darmstadt, Heidelberg, Ludwigshafen am Rhein

 

Städte/Orte in der Umgebung von Mannheim:

Altrip, Bobenheim-Roxheim, Brühl Rheinland, Frankenthal (Pfalz), Ilvesheim, Ketsch, Lampertheim, Limburgerhof, Ludwigshafen am Rhein, Mutterstadt
... mehr Städte/Orte

Kostenlos Veranstaltung(en) eintragen
Tragen Sie Ihr(e) Event(s) kostenlos ein.

Kostenlos Firma eintragen
Präsentieren Sie Ihr Unternehmen kostenlos.

Kostenlos Gastronomie Betrieb eintragen
Tragen Sie Ihr Lokal auf DeutscheSeiten.de ein.

Kostenlos Unterkunft eintragen
Ihre Ferienwohnung, Hotel oder Pension im Unterkunfts-Verzeichnis eintragen.


zum Seitenanfang
Mannheim » nachrichten_neu »  » Im Oktober Waren im Wert von 117 Milliarden Euro exportiert
Startseite  |   Eintragen  |   Werbung  |   Kontakt  |   Impressum   |   Datenschutz
© 2024 Deutsche Seiten GmbH. Alle Angaben ohne Gewähr.