DeutscheSeiten.de
Chemnitz » Stadt wechseln
Chemnitz » nachrichten_neu »  » Fish auf Tour 2018

Fish auf Tour 2018

Weltschmerz / Clutching at Straws - Tour 2018

Die Termine Orte und mehr Informationen der Tour 2018 von Fish "Weltschmerz / Clutching at Straws"

Termine:
28.09.18 Köln - Die Kantine
29.09.18 Hannover - Blues Garage
11.10.18 Hamburg - Fabrik
12.10.18 Oldenburg - Kulturetage
14.10.18 Berlin - Kesselhaus
23.10.18 NL-Amsterdam - Paradiso
24.10.18 NL-Nijmwegen - Doornroosje
26.10.18 NL-Den Haag - Paard
27.10.18 NL-Heerlen - Parkstad Limburg Theaters
28.10.18 NL-Utrecht - Tivoli Vredenburg
30.10.18 Bochum - Zeche
31.10.18 Osnabrück - Rosenhof
01.11.18 Aschaffenburg - Colos-Saal
weitere Termine in Kürze

Veranstalter: www.assconcerts.com


Fish – Info:

Im September 1988 trat der in Edinburgh geborene Sänger Derek William Dick, besser bekannt unter seinem Künstlernamen „Fish", von seiner Position als Leadsänger bei der weltbekannten Progressive-Rock-Band „Marillion" zurück, was sowohl Fans als auch das Musikbusiness schockierte. Scheinbar lieferte die Band Höchstleitungen ab und füllte Arenen in ganz Europa. 1987 haben sie gerade ihr Album „Clutching at Straws“ in kritischer Würdigung des zuvor erschienenen Multi-Platin-Albums „Misplaced Childhood“ veröffentlicht und es schien als läge ihnen die Welt zu Füßen. „Clutching at Straws“ wurde von vielen als ihr bestes Album angesehen und bot der Band den Beginn einer aufregenden, neuen, kreativen Ära.

“I adored ‘Clutching’. It was very personal to me and painful both writing and especially recording in the studio where confrontations were regular occurrences. We started writing “songs”, not just “bits” that were joined together. ‘Hotel Hobbies’ was a throwback to ‘Misplaced’ but we broke out on ‘Warm Wet Circles’ into bona fide song writing. ‘Incommunicado’ the band really didn’t like when we put it together. They thought it was too simple, a throwaway ‘jam’.I loved it, it was plugged into my own influences and I admit very ‘Who’ ‘Quadrophenia’, one of my favourite albums. I loved the energy we created. It to me represented the original ‘Marillion attitude’ we had before we became ‘successful’. The fact they didn’t get turned on by it summed up the differences”

Hinter den Kulissen hielten interne Konflikte über musikalische Richtungen an, und Management- und Geschäftsprobleme fingen langsam an zu kochen. Als Nebenerscheinungen des Band-Erfolgs auftraten, war Fish sehr desillusioniert und die ständigen Anforderungen des Tourens hatten eine ungünstige Auswirkung auf sein Privatleben. Seine Texte für „Clutching at Straws" waren dunkel und bedrohlich und stammten allesamt von seinen Beobachtungen und Erfahrungen die er unterwegs machte. Er bezeichnet sie oft als sein „Resignations Statement" und betrachtet das Album als seinen Favoriten aus den vier bahnbrechenden Alben, die er mit „Marillion" aufgenommen hat. Die Tatsache, dass er die Band auf einem so hohen Level der Karriere verlassen hat, hat immer die Frage nach dem „Was wäre, wenn?" aufkommen lassen - Und bis heute gibt es ständige Gerüchte von Wiedervereinigungen. Fish hat fest darauf bestanden, dass dies niemals passieren wird und obwohl er immer noch mit seinen ehemaligen Bandkollegen befreundet geblieben ist, ist er glücklicher, seinen eigenen Weg als erfolgreicher und unabhängiger Solokünstler zu gehen.

„Zu der Zeit fühlte ich, dass die ‚Maschine‘, die wir geschaffen hatten, uns verschlang. Das Touren hat definitiv keinen mehr Spaß gemacht und wir haben keine Pausen bekommen. Nach der ‚Clutching‘ -Tour waren wir sofort wieder mit dem Schreiben des nächsten Albums beschäftigt während die nächsten Shows bereits gebucht waren. Es war ein sehr komplizierte Reihe an Szenarien und wenn ich dann endlich meine Autobiographie schreibe, wenn ich in Rente gehe, kann ich das alles erst richtig fassen. Nachdem ich die Band verlassen hatte, zog ich zurück nach Schottland und kaufte ein Bauernhaus mit Nebengebäuden. Eines von denen baute ich in mein eigenes Tonstudio um. Seit ‚Vigil‘ habe ich dort alle meine Soloalben aufgenommen.“

Er veröffentlichte 2013 sein 10. Soloalbum „Feast of Consequences", das herausragende Rezensionen von Kritikern und Fans mit sicher führte. Es wurde als sein bestes Werk seit seinem Debütalbum „Vigil in a Wilderness of Mirrors“ im Jahr 1990 angesehen und die „Moveable Feast" -Tour, die dieses Projekt unterstützte, wurde als Rückkehr zur großen Form beschworen.

Im Jahr 2015 kündigte er das Vorhaben an, sich im Jahr 2020 aus dem Musikbusiness zurückzuziehen und startete die „Farewell to Childhood" -Tour, bei der es zum letzten Mal Performances aus dem „Misplaced Childhood“-Album zum 30. Jahrestag gab. Mit ausverkauften Hallen in ganz Europa war die Tour ein großer Erfolg und er verabschiedet sich mit den letzten kompletten Auftritten von „Clutching at Straws" am 30. Jahrestag seines Abschieds von „Marillion".

„Ich habe die Freiheit genossen, Solo-Künstler zu sein und vermisse das Band-Umfeld nicht. Die meisten Musiker, mit denen ich arbeite, begleiten mich seit einer Weile und wissen, wie ich arbeite. Manche kommen und gehen und es ist erfrischend, neue Gesichter und Ideen in die Schreib- und Tourenoutfits einzubringen. Ich bedauere es nicht, ‚Marillion' verlassen zu haben und genieße es immer noch, die Songs, die ich mit ihnen geschrieben habe, zu spielen. Da sich mein Ruhestand langsam abzeichnete, habe ich entschieden auf Tour zu gehen und meine zwei Lieblingsalben als komplette Stücke zu spielen und hatte viel Spaß beim Aufführen von „Misplaced Childhood" auf der Farewell-Tour. Jetzt ist es an der Zeit, sich von „Clutching at Straws" zu verabschieden – es scheint passend, dass dies zum 30. Jahrestag passiert, seitdem ich die Band verlassen habe.“

Derzeit arbeitet er an seinem angekündigten letzten Album „Weltschmerz" in seinem Studio in Haddington, East Lothian, Schottland. Dort lebt er mit seiner deutschen Frau Simone, die er im Oktober 2017 geheiratet hat. Noch einmal arbeitet er zusammen mit Steve Vantsis, der als Mitautor wieder dabei ist und das Projekt entwickelt. Im Sommer schließt sich dem Team Calum Malcom (Blue Nile, Prefab Sprout) an, der bereits Fishs letzte zwei Soloablen produzierte („13th Star“ und „Feast of Consequences“) um das Album für eine Veröffentlichung im September 2018 anlässlich der Europa-Tournee zu liefern.

Fish und Steve Vantsis werden dieses Projekt mit einer Reihe von musikalischen Gästen zusammenschreiben und aufnehmen. Mark Wilkinson, der seit der ersten „Marillion“-Single „Market Square Heroes“ 1989 mit den Albumhüllen von Fish involviert ist, wird die aufwendigen Illustrationen für „Weltschmerz“ erstellen, wie er es auch bei den Deluxe-Verpackungen von „Feast of Consequences“ getan hat.

Mark hat auch an der Re-Master-Sammlung von Fishs gesamtem Solo-Katalog gearbeitet, die in gebundener Ausgabe mit mehreren CDs veröffentlicht wurden und die von Calum Malcolm remasterten Original-Alben sowie seltene Demos und Live-Aufnahmen enthalten. Das Artwork und das Design beinhalten Fotos und eine Geschichte der Epochen, die alle von Fish selbst in umfangreichen Rückblenden geschildert werden.

Die jüngsten Veröffentlichungen im November 2017 waren das „Songs from the Mirror“ -Album von 1993 und „Suits“- Fishs erste Veröffentlichung als unabhängiger Künstler auf seinem Label „Dick Brothers Record Company“ im Jahr 1994. „Sunsets on Empire" (1997) „Raingods with Zippos“ (1998), „Fellini Days“ (2001) und "Field Of Crows" (2004) sind bereits auf Amazon und auf Fishs offizieller Website fishmusic.scot verfügbar

Fish wird die Remastered-Packages für "Vigil in a Wilderness of Mirrors" (1990) und "Internal Exile" (1991) für die Veröffentlichung später in diesem Jahr zusammenstellen. Bis zum Zeitpunkt seines Ruhestandes wird sein gesamter Katalog als endgültiges Angebot in diesem Hardback-Cover-Format verfügbar sein, womit er ein Vermächtnis hinterlässt, auf das er stolz sein kann und die Fans jahrelang genießen können.

Fishs gesamter Katalog wird in den kommenden Monaten für den digitalen Download und verschiedene Streaming-Dienste zur Verfügung stehen und der ganze Tour-Merchandise, DVDs und andere Artikel sowie aktuelle News, Blogs und Updates zum 'Weltschmerz'-Album findet man auf seiner neuen Webseite http://fishmusic.scot/



Quelle: Sub SoundS
http://www.sub-sounds.com/

Quelle: Siehe oben!


 



 

Städte/Orte in der Umgebung von Chemnitz:

Amtsberg, Burgstädt, Burkhardtsdorf, Claußnitz, Frankenberg-Sachsen, Gornau-Erzgebirge, Hartmannsdorf Mittweida, Jahnsdorf-Erzgebirge, Lichtenau Mittweida, Neukirchen-Erzgebirge
... mehr Städte/Orte

Kostenlos Veranstaltung(en) eintragen
Tragen Sie Ihr(e) Event(s) kostenlos ein.

Kostenlos Firma eintragen
Präsentieren Sie Ihr Unternehmen kostenlos.

Kostenlos Gastronomie Betrieb eintragen
Tragen Sie Ihr Lokal auf DeutscheSeiten.de ein.

Kostenlos Unterkunft eintragen
Ihre Ferienwohnung, Hotel oder Pension im Unterkunfts-Verzeichnis eintragen.


zum Seitenanfang
Chemnitz » nachrichten_neu »  » Fish auf Tour 2018
Startseite  |   Eintragen  |   Werbung  |   Kontakt  |   Impressum   |   Datenschutz
© 2024 Deutsche Seiten GmbH. Alle Angaben ohne Gewähr.